Luftverschmutzung und Gesundheit: Was Schüler wissen müssen

Luftverschmutzung und Gesundheit: Was Schüler wissen müssen

(Quelle: Canva)

Die Luft, die wir atmen, ist nicht nur lebenswichtig, sondern auch ein wertvolles Gut, das allzu oft als selbstverständlich angesehen wird. Doch was passiert, wenn diese lebenserhaltende Ressource verschmutzt wird und zur Bedrohung für Gesundheit und Umwelt wird? Dieses Schicksal droht uns in einer Zeit, in der die Luftverschmutzung weltweit zunimmt und weitreichende Konsequenzen hat.

Die Frage, warum das Thema Luftverschmutzung im Unterricht behandelt werden sollte, ist von entscheidender Bedeutung. Lehrer:innen sind mehr als nur Wissensvermittler, sie sind Wegbereiter für das Verständnis komplexer Themen und die Entwicklung kritischen Denkens bei ihren Schüler:innen. In einer Welt, in der die Qualität der Luft, die wir atmen, zusehends gefährdet ist, ist es unerlässlich, dass Lehrkräfte dieses Thema in den Unterricht integrieren. Dieser Artikel wird aufzeigen, warum Luftverschmutzung nicht nur ein Problem für Umweltschützer:innen ist, sondern warum es uns alle betrifft und wie Lehrkräfte einen entscheidenden Beitrag leisten können, um das Bewusstsein zu schärfen und positive Veränderungen herbeizuführen. Denn die Zukunft der Luftqualität liegt buchstäblich in den Händen der nächsten Generation(en).

Der Tag der sauberen Luft

Der Internationale Tag der sauberen Luft für einen blauen Himmel, der seit 2020 am 7. September begangen wird, erinnert uns daran, wie kostbar die Qualität der Luft ist, die wir täglich einatmen. In einer Welt, in der die industrielle Revolution zu einem drastischen Anstieg der Luftverschmutzung geführt hat, hat saubere Luft einen immensen Einfluss auf unsere Gesundheit und die Umwelt. Erschreckenderweise fordert schlechte Luftqualität mit rund 6,5 Millionen vorzeitigen Todesfällen weltweit mehr Menschenleben als Verkehrsunfälle und stellt das größte Umweltrisiko für die menschliche Gesundheit dar. Besonders in Entwicklungsländern sind Frauen, Kinder und ältere Menschen unverhältnismäßig stark von Luftverschmutzung betroffen. 

Doch Luftverschmutzung ist nicht nur ein Gesundheitsproblem, sie wirkt sich auch auf das Klima aus. Einige Luftschadstoffe tragen zur Klimaerwärmung bei und gefährden unsere Nahrungsmittelversorgung. Daher ist die Verringerung der Luftverschmutzung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für den Klimaschutz von entscheidender Bedeutung. Die Einrichtung des Internationalen Tags der sauberen Luft für einen blauen Himmel durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen unterstreicht die weltweite Dringlichkeit, die Luftqualität zu verbessern und die Gesundheit der Menschen zu schützen. In der Europäischen Union und darüber hinaus erwartet die Öffentlichkeit zu Recht wirksame Maßnahmen, um die Luftverschmutzung zu reduzieren und unsere Gesundheit vor den schädlichen Auswirkungen zu bewahren.

Was ist Luftverschmutzung?

Der Begriff Luftverschmutzung bezieht sich auf die Freisetzung von schädlichen Substanzen in die Luft, die sowohl der menschlichen Gesundheit als auch Tieren und der Umwelt schaden können. Dies stellt keine geringfügige Angelegenheit dar, sondern eine oft unterschätzte Gefahr. Leider bestätigt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) diese Gefahr durch die Tatsache, dass jährlich bis zu sieben Millionen Menschen weltweit aufgrund von Luftverschmutzung sterben. Von zehn Menschen atmet derzeit neun eine Luft ein, die die von der WHO festgelegten Grenzwerte für Schadstoffemissionen überschreitet. Dies betrifft hauptsächlich Menschen in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen.

Luftverschmutzung setzt sich aus verschiedenen schädlichen Chemikalien oder Partikeln zusammen, die die Luft kontaminieren. Diese Luftschadstoffe können in verschiedenen Formen auftreten, sei es in Form von Gasen, festen Partikeln oder flüssigen Tropfen. Gegenwärtig gelten Feinstaub, Stickstoffdioxid und bodennahes Ozon als die drei Hauptschadstoffe, die die menschliche Gesundheit am stärksten gefährden. Langfristige oder kurzfristige Exposition gegenüber diesen Schadstoffen kann zu einer Vielzahl schwerwiegender Gesundheitsprobleme führen, darunter Atemwegserkrankungen und sogar vorzeitiger Tod. Etwa 90 Prozent der städtischen Bevölkerung in Europa sind schädlichen Schadstoffkonzentrationen ausgesetzt, die als gesundheitsgefährdend gelten. Schätzungen zufolge kann sich die Lebenserwartung in der Europäischen Union aufgrund von Feinstaubpartikeln in der Luft um mehr als acht Monate verringern. Besondere Sorge gilt dem krebserregenden Schadstoff Benzopyren, dessen Konzentrationen in einigen städtischen Gebieten, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, den festgelegten Schwellenwert überschreiten.

Wie misst man Luftverschmutzung?

Luftverschmutzung wird mithilfe von speziellen Messstationen gemessen, die in verschiedenen Gebieten platziert sind. Gemäß den europäischen Richtlinien sollen diese Stationen so aufgestellt werden, dass sie die höchsten Konzentrationen der Schadstoffe erfassen, denen die Bevölkerung ausgesetzt ist. Für Schadstoffe, die hauptsächlich aus dem Verkehr stammen, wie Stickstoffdioxid, werden verkehrsnah gelegene Messstationen in viel befahrenen Straßen in Städten eingesetzt. Zusätzlich sollen Messstationen in typischen städtischen Wohngebieten, den sogenannten städtischen Hintergrundmessstationen, Konzentrationsdaten erheben, die für die allgemeine Bevölkerung repräsentativ sind.

Wo misst man?

Die Standorte der Messstationen werden nach bestimmten Kriterien ausgewählt, um genaue Messungen zu gewährleisten. Beispielsweise sollen verkehrsnah gelegene Stationen nicht weiter als 10 Meter vom Fahrbahnrand und mindestens 25 Meter von verkehrsreichen Kreuzungen entfernt aufgestellt werden. Die Standortwahl berücksichtigt jedoch auch andere Faktoren wie Störfaktoren (wie Bäume und Balkone), Sicherheit, Zugänglichkeit, Stromversorgung, Sichtbarkeit der Messstation und die Sicherheit der Öffentlichkeit und des Betriebspersonals.

Warum misst man?

Die Messung von Luftverschmutzung dient in erster Linie dem Schutz der menschlichen Gesundheit. Sie ermöglicht es, die Einhaltung von Grenzwerten zur Sicherung der Gesundheit der Bevölkerung sicherzustellen. Luftverschmutzung kann erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben und zu Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Problemen und vorzeitigem Tod führen. Die Überwachung der Luftqualität ist daher von entscheidender Bedeutung, um die Exposition der Bevölkerung gegenüber schädlichen Schadstoffen zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Luftreinhaltung zu ergreifen. Zusätzlich dient die Messung auch dazu, die Einhaltung der europäischen Vorgaben sicherzustellen und Verstöße können Vertragsverletzungsverfahren nach sich ziehen. Die genaue Erfassung und Überwachung der Luftqualität ist daher von entscheidender Bedeutung für den Schutz der Gesundheit und der Umwelt.

Die Quellen

Es gibt auch natürliche Quellen für Luftverschmutzung, die sich auf die Zusammensetzung der Luft auswirken. Ein Beispiel ist Saharastaub, der durch aufgewirbelten Wüstensand in die Atmosphäre gelangt und über weite Entfernungen transportiert wird. Vulkanische Ausbrüche sind eine weitere natürliche Quelle von Luftschadstoffen, wobei Schwefeldioxid und Staubpartikel freigesetzt werden. Wald- und Buschbrände setzen Schadstoffe wie Feinstaub, Stickoxide und flüchtige organische Verbindungen in die Luft frei, die sich über große Entfernungen ausbreiten können. Meersalz entsteht durch die Verdunstung von Meerwassertröpfchen in der Luft und kann ebenfalls zur Luftverschmutzung beitragen. Pollen von Bäumen und Gräsern können die Luftbelastung beeinflussen, insbesondere für Pollenallergiker. Schließlich emittiert die Vegetation flüchtige organische Verbindungen, die zur Ozonbildung und zur Bildung von sekundären Feinstaubpartikeln beitragen können. Diese natürlichen Quellen tragen zur Vielfalt und Komplexität der Luftverschmutzung bei.

Menschliche Aktivitäten tragen erheblich zur Luftverschmutzung bei, insbesondere durch die Emission von Stickstoffoxiden, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Feinstaub. Diese Emissionen stammen hauptsächlich aus der stationären Verbrennung und dem Verkehr. Lösemittel-Anwendungen sind die Hauptquelle für Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (NMVOC). Die Landwirtschaft trägt wiederum fast ausschließlich zur Ammoniak-Emission bei. In der Energieindustrie sowie in Haushalten, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen entstehen bedeutende Mengen dieser Schadstoffe, während der Straßenverkehr insbesondere durch Verbrennungs- und Abriebemissionen einen erheblichen Beitrag leistet. Die Industrie, insbesondere die Metallproduktion und die mineralische Industrie, ist ebenfalls eine signifikante Quelle von Luftschadstoffen. Natürliche Quellen wie Vulkanausbrüche, aufgewirbelter Staub, Meersalzversprühung und Emissionen von Pflanzen tragen ebenfalls zur Luftverschmutzung bei, sind jedoch im Vergleich zu menschlichen Aktivitäten oft weniger signifikant. Insgesamt ergeben diese verschiedenen Quellen die komplexe und vielfältige Mischung von Schadstoffen, die unsere Luft belasten.

Was tun?

Als Lehrkraft könnt ihr eine entscheidende Rolle dabei spielen, gegen Luftverschmutzung anzugehen. Euer erster Schritt könnte darin bestehen, Schüler:innen über die Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung aufzuklären. Ihr könnt ihnen vermitteln, wie Luftqualität unsere Gesundheit und die Umwelt beeinflusst. Darüber hinaus könnt ihr eure Schüler:innen dazu anregen, ihr Verhalten zu überdenken und umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen. Dies kann beinhalten, den öffentlichen Verkehr zu nutzen, Fahrgemeinschaften zu bilden, Abfall zu reduzieren und energieeffiziente Geräte zu verwenden. Indem ihr Umweltbewusstsein und nachhaltiges Denken fördert, tragt ihr dazu bei, die nächste Generation zu informierten und engagierten Menschen zu erziehen, die sich für saubere Luft und eine gesündere Umwelt einsetzen.

Unterrichtsmaterial und wo es zu finden ist:

Wir hoffen, euch mit diesem Artikel einen guten Einblick in das Thema und seine Wichtigkeit zu geben. Schreibt uns gerne in die Kommentare, wie ihr die Materialien findet und welche ihr anderen Lehrkräften noch empfehlen könntet! 

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