Ein Kind schaut lächelnd in ihr Smartphone .
Die Ergebnisse der jüngsten ICILS-Studie 2023 werfen ein alarmierendes Schlaglicht auf den Zustand der Medienkompetenz unter deutschen Schüler:innen. Mit mehr als 40 Prozent der Achtklässler:innen, die kaum in der Lage sind, reflektiert und kompetent mit digitalen Medien umzugehen, zeigt sich ein deutlicher Handlungsbedarf. Obwohl Deutschland mit durchschnittlich 502 Punkten über dem internationalen Mittelwert von 476 liegt, hat die Medienkompetenz im Vergleich zu früheren Jahren signifikant abgenommen.
Besonders ernüchternd: Lediglich 1,1 Prozent der deutschen Schüler:innen erreichen die höchste Kompetenzstufe, während 40,8 Prozent lediglich rudimentäre Fähigkeiten aufweisen. Diese Zahlen machen deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht, um Schüler:innen besser auf die Anforderungen einer zunehmend digitalen Welt vorzubereiten (Lehrer News berichtete).
In einer Zeit, in der digitale Medien allgegenwärtig sind, können Apps eine effektive und niedrigschwellige Möglichkeit bieten, die Medienkompetenz von Schüler:innen zu verbessern. Sie kombinieren interaktives Lernen mit spielerischen Ansätzen und ermöglichen eine altersgerechte Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten.
Hier sind einige vielversprechende Tools, die Lehrkräfte und auch Eltern nutzen können.
Die interaktive App “Medienplanet” kann direkt auf dem Smartphoneheruntergeladen werden. (Quelle: Medienplanet.de)
“Medienplanet” ist eine interaktive App, die speziell für Grundschüler:innen entwickelt wurde. Sie bietet eine Vielzahl von kreativen Werkzeugen zur Mediengestaltung, darunter Funktionen für Videoaufnahmen, Podcasterstellung und digitale Bildbearbeitung. Die App schafft eine sichere Umgebung, in der Kinder erste Erfahrungen mit digitaler Medienproduktion sammeln können.
Die App fördert spielerisch die Medienkompetenz, indem sie Kinder ermutigt, selbst Medieninhalte zu erstellen. Durch die praktische Anwendung lernen Schüler:innen nicht nur technische Fähigkeiten, sondern entwickeln auch ein kritisches Verständnis für Medieninhalte. Die integrierte Reflexionskomponente regt Kinder dazu an, über ihren eigenen Medienkonsum nachzudenken und einen bewussten Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln.
Die interaktive App für Grundschüler:innen fördert spielerisch die Medienkompetenz durch Tools zur Videoerstellung, Podcasterstellung und Bildbearbeitung. Darüber hinaus lernen Kinder, kreative Inhalte zu gestalten und gleichzeitig über ihren Medienkonsum nachzudenken. Die App ist kostenlos verfügbar.
Kurz gesagt: spielerische Einführung in die Medienwelt und Förderung eines bewussten Umgangs.
Die Lern-App “Eddilake” zur förderung von kritischem Denken und Medienverständnis für Schüler:innen. (Quelle: Eddilake.de)
“Eddilake” ist eine fortschrittliche Lern-App, die sich an Schüler:innen der Sekundarstufe (Klassen 5-7) richtet. Sie bietet realitätsnahe, interaktive Übungen zu aktuellen digitalen Themen wie Datenschutz, Online-Sicherheit und verantwortungsvolle Mediennutzung. Die App passt sich dem Lerntempo der Schüler:innen an und bietet personalisierte Lernpfade.
Durch praxisnahe Aufgaben und Simulationen erwerben Schüler:innen wichtige Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Die App fördert kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten in digitalen Kontexten. Intelligente Auswertungen und Reflexionshilfen unterstützen die Schüler:innen dabei, ihre Fortschritte zu verfolgen und aus ihren Erfahrungen zu lernen.
Für Schüler:innen der Sekundarstufe entwickelt, bietet diese App Übungen zu Datenschutz, Fake News und Medienkritik. Sie passt sich dem individuellen Lernfortschritt an und bietet personalisierte Lernwege. Preisdetails sind auf Anfrage beim Unternehmen erhältlich.
Kurz gesagt: Förderung von kritischem Denken und Medienverständnis.
Das innovative Spiel “Augen auf!”von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Quelle: game-augen-auf.de)
"Augen auf!" ist ein innovatives Spiel, das von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entwickelt wurde. Es zielt darauf ab, Schüler:innen der 8. bis 10. Klasse über die Strategien von rechtsextremistischen Gruppierungen in sozialen Medien aufzuklären. Das Spiel simuliert realistische Szenarien in sozialen Netzwerken und fordert die Spieler:innen heraus, manipulative Inhalte zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Es kann mit einer Gruppe von mindestens zwölf Teilnehmende im Präsenzunterricht gespielt werden. Lehrkräfte übernehmen dabei die Spielleitung.
Die App sensibilisiert Jugendliche für die Gefahren von Extremismus und Manipulation in sozialen Medien. Sie fördert kritisches Denken und stärkt die Medienkompetenz, indem sie Schüler:innen lehrt, Informationen zu hinterfragen, Fake News zu erkennen und die Strategien von Extremist:innen zu durchschauen. Dabei wird ein spielerisches Format genutzt, das komplexe Themen zugänglich macht und ein Bewusstsein für verantwortungsvolles Verhalten in der digitalen Welt schafft.
Durch die Simulation sozialer Netzwerke erleben Schüler:innen der 8. bis 10. Klasse realistische Szenarien, in denen sie lernen, Nachrichten und Memes kritisch zu bewerten und unreflektiertes Teilen manipulativer Inhalte zu vermeiden. So trägt die App dazu bei, die Fähigkeit zur Reflexion und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu stärken. Die App wird von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit kostenlos zur Verfügung gestellt.
Kurz gesagt: Kritisches Bewusstsein gegenüber Extremismus und Fake News.
Der innovative Minicomputer “Callicope” für den Bildungsbereich für das Smartphone (Quelle: Calliope.cc)
“Calliope” ist ein innovativer Minicomputer, der speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde. Er dient als praktisches Werkzeug zur Vermittlung von Grundlagen der Informationstechnologie und des Programmierens. Der Minicomputer hat eine benutzungsfreundliche Oberfläche und vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, die sich besonders gut für den Einsatz im MINT-Unterricht eignen.
Durch die Arbeit mit “Calliope” entwickeln Schüler:innen ein tieferes Verständnis für Technologie und Informatik. Sie lernen, einfache Programme zu schreiben und diese auf dem Minicomputer auszuführen. Dies fördert nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch logisches Denken, Problemlösungskompetenz und Kreativität. Die praktische Erfahrung mit Hardware und Software bereitet Schüler:innen auf die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vor. Die Kosten für Calliope-Geräte variieren je nach Modell und Menge. Schulen können oft von Sonderkonditionen oder Förderprogrammen profitieren.
Kurz gesagt: Fördert logisches Denken, Problemlösung und Kreativität.
Die Programmier-App “OctoStudio” - entwicklet von MIT Media Lab (Quelle: media.mit.edu.de)
“OctoStudio” ist eine mobile Programmier-App, die vom renommierten MIT Media Lab entwickelt wurde. Sie ermöglicht Kindern und Jugendlichen, interaktive Animationen, Spiele und digitale Geschichten zu erstellen. Die App nutzt eine visuelle Programmiersprache, die es auch Anfänger:innen leicht macht, erste Schritte im Coding zu unternehmen.
“OctoStudio” fördert kreatives Lernen und digitale Gestaltungskompetenz. Schüler:innen lernen die Grundlagen des Programmierens auf eine spielerische und intuitive Weise. Durch das Erstellen eigener Projekte entwickeln sie nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch Problemlösungskompetenzen und logisches Denken. Diese App ermutigt Nutzer:innen, sich kreativ auszudrücken und zugleich ein tieferes Verständnis für digitale Technologien zu entwickeln. Vollständig kostenlos verfügbar, stellt sie eine leicht zugängliche Option für Schulen und Familien dar. Heruntergeladen werden kann sie sowohl im App Store als auch im Google Play Store.
Kurz gesagt: Einführung in die Programmierung und Förderung kreativer Fähigkeiten.
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist Medienkompetenz eine essenzielle Fähigkeit für Schüler:innen. Sie ermöglicht es, kritisch mit Informationen umzugehen, digitale Inhalte zu bewerten und sich sicher in der Online-Welt zu bewegen. Diese Kompetenzen sind nicht nur für den schulischen Erfolg von Bedeutung, sondern auch für die persönliche Entwicklung und die berufliche Zukunft. Medienkompetenz fördert kritisches Denken, Kreativität und verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum – Fähigkeiten, die in unserer modernen Gesellschaft unerlässlich sind.
Die ICILS-Studie hat aufgezeigt, dass viele Schüler:innen in Deutschland in diesem Bereich Defizite aufweisen (Lehrer News berichtete). Daher ist es entscheidend, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Medienkompetenz zu stärken und Schüler:innen auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.
Medienkompetenz ist ein lebenslanger Lernprozess. Auch wenn der ideale Start in der Grundschule liegt, ist es nie zu spät, digitale Bildung zu fördern. Lehrkräfte können schrittweise digitale Elemente in den Unterricht integrieren, während Eltern Apps zu Hause nutzen, um gemeinsam mit ihren Kindern die digitale Welt zu erkunden.
Apps bieten eine hervorragende Möglichkeit, Defizite gezielt anzugehen. Doch sie können nur ein Teil einer ganzheitlichen Strategie sein. Es braucht auch schulische Programme, angepasste Lehrpläne und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte.
Die fünf vorgestellten Apps bieten innovative Ansätze, die von kreativer Mediengestaltung bis hin zu programmierbasiertem Lernen reichen. Ihr Einsatz hilft dabei, Schüler:innen optimal auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. Durch gezielte Maßnahmen und den Einsatz von Tools wie Apps können Lehrkräfte, Schulen und Eltern die digitale Bildung nachhaltig fördern. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, gemeinsam aktiv zu werden. Schulen, Eltern und die Bildungspolitik müssen digitale Bildung stärker in den Fokus rücken, um eine Generation zu fördern, die sicher, kritisch und kreativ in der digitalen Welt unterwegs ist.
Welche App nutzt ihr am liebsten, um die Medienkompetenz zu stärken? Was ist eure Lieblingsapp zur Förderung von Medienkompetenz?