Mediziner: Wiederbelebung gehört in den Lehrplan

Von
Marcel Kunzmann
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23
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May 2024
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Eine Person übt die Wiederbelebung an einer Puppe

Die WHO fordert, Wiederbelebung ab der 7. Klasse zum Teil des Lehrplans zu machen (Quelle: DRK Berlin)

Hannover. Anlässlich der in Niedersachsens Schulen begonnenen “Woche der Wiederbelebung” fordern Mediziner, Reanimationsmaßnahmen als festen Bestandteil im Lehrplan zu verankern. “Wir begrüßen die Bemühungen aller Beteiligten, das Thema Wiederbelebung in den kommenden Wochen stärker in den Fokus zu rücken”, erklärt Katharina Kirsche, Mitglied im Bezirksvorstand Lüneburg des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Niedersachsen. Kirsche betont: “Aktionen wie diese können nur ein Anfang sein”. 

Fast 200 Menschen erleiden in Deutschland jeden Tag einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nur zehn Prozent der Betroffenen überleben aktuell. Nach Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) versterben pro Jahr 70.000 Menschen nach zu spät begonnener oder erfolgloser Reanimation.

Seit in Dänemark der Wiederbelebungsunterricht für Schulkinder gesetzlich festgeschrieben wurde, hat sich die Überlebensrate bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand bis auf 60 Prozent (2020) erhöht. In den Niederlanden und Schweden liegt die Laienreanimationsquote inzwischen bei über 70 Prozent.

Um die Wiederbelebungsquote in Deutschland zu steigern und damit Menschenleben zu retten, sei kontinuierliches Engagement erforderlich. Andreas Hammerschmidt, Zweiter Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen, machte deutlich: “Wir fordern erneut, ab der siebten Klasse jährlich zwei Schulstunden Reanimation in den Lehrplan der niedersächsischen Schulen aufzunehmen”.

Die WHO empfiehlt seit 2015, die Wiederbelebung ab der 7. Klasse im Schulunterricht zu verankern. Schon ein Jahr zuvor hat sich der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz für Reanimationsunterricht an Schulen ausgesprochen.

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