Neue Infektionswelle überrollt Schulen

Von
Katja Kraffzik
|
16
.
December 2022
|
| sponsored
Neue Infektionswelle überrollt Schulen

Berlin. “Sehr geehrte Eltern, leider muss ich Sie bitten, Ihre Kinder bis Weihnachten direkt nach dem Unterricht abzuholen.” So oder ähnlich beginnen E-Mails, die von Schulleiter:innen derzeit versendet werden. Die Krankheitswelle trifft im Moment auf ein ohnehin schon überlastetes Bildungssystem. Was sind die Gründe der Infektionen und welche Fakten gibt es zur Debatte beizutragen?

Das RKI schreibt in seinem Wochenbericht, dass die Zahl der Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung im Vergleich zur Vorwoche stabil ist. Sie liegt in der Kalenderwoche 49/2022 mit ca. 9,3 Millionen aktuell weiterhin über dem Niveau der Vorjahre. Überwiegend zirkulieren Influenzaviren und RS-Viren, gefolgt von Rhinoviren.

Ein Extremfall ist ein Beispiel aus Berlin Pankow: An der dortigen Klecks-Grundschule sind nach Angaben zahlreicher Eltern mehr als 200 von gut 500 Schülern erkrankt. Ähnlich ist die Situation an einigen Schulen in Halle und Naumburg. Dort bedeutet der hohe Krankenstand in Zahlen an der Ottfried Preußler Grundschule: 17 von 33 Lehrer:innen, also mehr als die Hälfte, sind krank. Bei den Schülern fehlt aktuell jeder Dritte. Auch die "Salztorschule" in Naumburg meldet einen Krankenstand von der Hälfte der Lehrerschaft und über 40 Prozent der Schüler. Einzelne Klassen müssen deshalb tageweise in den Distanzunterricht gehen. Aufgrund der aktuellen Situation gibt es in Leipzig, Zwickau und Chemnitz kurzfristig die Möglichkeit, über das Programm der Unterrichtsversorgung in allen Schularten angestellt zu werden. In Sachsen ist das Programm Bestandteil des Bildungssystems. 

In Kommentaren der sozialen Medien wird über das Tragen von Masken debattiert. Sollte es wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen und somit auch für Schüler:innen geben, oder hat das Tragen der Maske erst zu schwachen Immunsystemen geführt? "Grundsätzlich funktioniert das Immunsystem nicht wie ein Muskel, der schwächer wird, wenn man ihn weniger benutzt", sagt Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). Seiner Meinung nach, hat sich unser Immunsystem auch in Zeiten von Corona fleißig mit Keimen auseinandergesetzt, trotz Maske im Gesicht und Desinfektionsmittel auf den Händen. Der Schleimhautschutz könnte in unserem Rachen zwar geschwächt sein, jedoch wird der Körper mit hunderten Erregern konfrontiert und gegen die gängigen Atemwegsinfektionen bauen wir keinen langanhaltenden Schutz auf. Das Tragen von Masken mindert weiterhin das Risiko für einen schweren Verlauf oder die Ansteckung mit Atemwegserkrankungen. Am Dienstag sprach Arzt und Medizinjournalist Christoph Specht im WDR-Interview von über 200 verschiedenen grippalen Infekterregern. Diese kämen nun zurück und die Immunität werde wieder aufgefrischt. "Unser Immunsystem ist plötzlich erschrocken und sagt: “Hoppla, das Virus ist ja immer noch da. Da muss ich wohl wieder was tun. Und das ist genau der Grund, weshalb wir jetzt so viele relativ starke Infekte sehen", so Specht. 

Wenn ihr euch intensiver mit der Thematik auseinandersetzen wollt, dann findet ihr auf der Internetseite Kinderverstehen einen Artikel vom Mediziner Dr. med. Herbert Renz-Polster. In diesem beschreibt er, dass Menschen ein ziemlich vielfältiges Ökosystem sind, bei dem viele Rädchen ineinander greifen, innere wie äußere. 

Das Ende des aktuell hohen Krankenstands ist bisher noch nicht in Sicht, ebenso wenig eine Rückkehr punktueller Schutzmaßnahmen. Unser Immunsystem erhält derzeit eine Auffrischung und es ist Fakt, dass Masken uns nach wie vor schützen können. Fakt ist auch, dass wir in den Bundesländern eine bessere Notfallversorgung des Unterrichts, wie zum Beispiel in Sachsen benötigen.

Anzeige
Mehr zum Thema
Mehr vom Autor
Neuste Artikel
Kommentare
No items found.