Entsetzen in Bischofswerda – Amoklauf in der Schule

Von
Leon Noel Gärtner
|
24
.
August 2023
|
| sponsored
Entsetzen in Bischofswerda – Amoklauf in der Schule

Bischofswerda. In einer Schule der sächsischen Großstadt Bischofswerda kam es zu einem Amoklauf am 23. August. Ein ehemaliger Schüler ging mit einem Messer auf einen Drittklässler los und hat sich nach der Tat selbst in Brand gesteckt. Opfer und Täter sind jetzt schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ihr Zustand ist stabil, aber beide sind noch nicht vernehmungsfähig. 

Am Mittwochvormittag, dem 23. August, wurde im Schulkomplex an der Kirchstraße der Amokalarm ausgelöst. Nachdem der Notruf um 9:45 Uhr eingegangen war, rückte ein Spezialeinsatzkommando an, welches das Schulgebäude räumte und Schüler:innen und Lehrkräfte in Sicherheit brachte. 

Ein ehemaliger Schüler der Oberschule, verschaffte sich Zugang zum Gebäudekomplex und durchlief die Bildungsinstitution mit einem Messer in der Hand, was zu einer Notlage führte. Er attackierte dabei einen acht Jahre alten Jungen an Kopf und Hals. Der 16-jährige Täter hat sich nach der Tat selbst in Brand gesteckt, wurde aber vom Hausmeister gelöscht und von den Beamten überwältigt. 

Die Polizei teilte mit, dass das Motiv des Amokläufers noch unklar sei, bei dem Täter jedoch “kein Migrationshintergrund vorliegt.” Kriminaltechniker und Tatort-Gruppe der Polizei sind heute noch vor Ort und ermitteln. Laut Polizeisprecher Maximilian Funke macht sich die Polizei ein genaues Bild der Lage, um ein Motiv für die Tat zu ermitteln. "Das ist alles noch am Laufen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren."

Die Eltern der Schüler:innen waren entsetzt und besorgt. Eine Mutter teilte mit: “Dann hatte mein Sohn angerufen, Mutti hier ist ein Amoklauf”. Auch auf politischer Ebene sind die Reaktionen stark. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) ist ebenfalls bestürzt „Unsere Gedanken sind bei dem verletzten Kind und der Schulgemeinschaft“ ,teilte Piwarz mit und ging selbst zum Tatort, um die Situation zu erfassen.

Udo Witschas, CDU-Landrat des Landkreis Bautzen, fehlen die Worte: “Fassungslosigkeit ist ein Wort, das nicht ausreicht, um meine Gefühle angesichts der Situation in Bischofswerda zu beschreiben.“ Er ist selbst Vater von vier Kindern.

Die Schule selbst will noch keine Frage von Journalist:innen beantworten. Der Schock ist noch zu frisch. Für die nächste Zeit ist der Schulbetrieb eingestellt und es ist noch unklar, ob er in dieser Woche wieder aufgenommen wird. Betreuung wird dennoch für Schüler:innen angeboten, die sie benötigen. Programme zur Krisenbewältigung stehen in Form der Opferberatung bereit, zu erreichen unter Opferbeauftragte@sms.sachsen.de und 0351/56455881, sowie durch den Verein Regenbogen für alle, die Redebedarf haben.

Anzeige
Mehr zum Thema
Mehr vom Autor
Neuste Artikel
Kommentare
No items found.