Mathe, Deutsch, Problemlösen: Lernen für den Berufseinstieg

Zwei Menschen pfeil nach oben

Digitale Lernwerkstatt

Zweite Praktikumswoche, kaum eingearbeitet, da kommt die Chefin mit einem komplexen Rechercheauftrag um die Ecke – googeln oder ChatGPT fragen ist ja nicht schwer, aber wie sortiert und gewichtet man am Ende alle Informationen?

Jobsuche, und auch auf die zehnte Bewerbung gibt’s eine Absage – wie behält man da die Motivation?

Teambesprechung, und der Kollege übergeht einen einfach – wie bleibt man da cool, anstatt zu explodieren?

Von der Schule ins Arbeitsleben: alles neu

Auf solche oder ähnliche Herausforderungen treffen alle jungen Menschen in der ein oder anderen Form, wenn sie ins Berufsleben starten. Und klar, auch die Schule ist kein Spaziergang, aber Praktikum, Ausbildung oder erster Job sind oft eine andere Nummer. Statt eines verständnisvollen Klassenlehrers hat man jetzt vielleicht eine ungeduldige Ausbildungsleiterin vor sich. Und statt gleichaltriger Mitschüler:innen ein schwer beschäftigtes Team, das nicht immer Zeit für die Einarbeitung hat. Situationen wie die oben genannten sind deshalb häufig – und normal. Je besser junge Menschen darauf vorbereitet sind, umso höher die Chancen, dass sie schnell ihren Platz im Arbeitsleben finden - und auch langfristig erfolgreich und zufrieden sind im Job. 

Das Gute ist: Genau wie Deutsch, Mathe und Englisch kann auch der Umgang mit solchen Herausforderungen trainiert werden. Wer Strategien kennt, um die eigenen Emotionen zu regulieren, reagiert im Meeting gelassen, auch wenn der Kollege sich unkollegial verhält. Und wem bewusst ist, dass Niederlagen – so platt es klingt – dazugehören, schreibt nach der zehnten Absage trotzdem die elfte Bewerbung. Deshalb sind wir der Meinung, dass auch das Üben von fachlich übergreifenden Fähigkeiten und Kompetenzen, die den Berufserfolg entscheidend beeinflussen können, seinen Platz im Schulunterricht haben sollte. 

Ready to use: Workshops zu Lernmotivation, Wachstumsdenken und Co.

Auf der Digitalen Lernwerkstatt bieten wir dazu Online-Trainings und Workshops an: und zwar in den Material-Sammlungen Wachstumsdenken, Emotionale Selbstregulierung, Problemlösen, Kritisches Denken, Biss und Ausdauer sowie Lernmotivation. Als Lehrkräfte könnt ihr die Workshops (im PowerPoint-Format) einfach downloaden, ggf. anpassen und in euren Klassen verwenden. Die Online-Kurse können direkt von den Schüler:innen absolviert werden; ihr könnt sie z.B. als Selbstlernaktivität in einen Workshop einbetten oder als Hausaufgabe aufgeben.

Natürlich reichen 90 Minuten Workshop nicht aus, um ein „Growth Mindset“ zu entwickeln oder von jetzt auf gleich zum Profi im kritischen Denken zu werden. Aber sie bieten einen ersten Impuls für Schüler:innen, um

1) ihre Perspektive zu ändern – z.B., dass Niederlagen keine Tragödien sind, sondern ein natürlicher Teil jedes Lernprozesses, und

2) dann im Alltag Schritt für Schritt die jeweilige Fähigkeit zu trainieren. 

So wie die Fähigkeiten fachlich übergreifend sind, könnt ihr die Workshops auch in verschiedenen Fächern oder. Unterrichtsreihen nutzen – eben immer dann, wenn es um Berufsorientierung und den Übergang in Praktikum, Ausbildung oder Job geht. 

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt oder eure Erfahrungen teilen wollt, dann schreibt uns an jessica.deringer@accenture.com und gunter.sterr@accenture.com. Wir freuen uns, von euch zu hören! 

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Jessica Deringer und Gunter Sterr
Jessica Deringer und Gunter Sterr bloggen für die Digitale Lernwerkstatt der Accenture Stiftung. Ihr Fokus: digitale Kompetenzen für Jugendliche. Sie beleuchten, welche digitalen Skills im Alltag und auf dem Arbeitsmarkt zählen, welche Jobs es gibt und wie KI die Zukunft prägt – praxisnah und mit Blick auf den Unterricht.
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