Pilotprojekt “Digitale Welt” an hessischen Schulen

Gepostet von
Patricia Schneider
|
8
.
August 2022
| sponsored
Pilotprojekt “Digitale Welt” an hessischen Schulen

Wiesbaden. Mit Beginn des neuen Schuljahres im September 2022 wird an zwölf hessischen weiterführenden Schulen das Schulfach “Digitale Welt” eingeführt. Als Pilotprojekt startend, bekommen Fünftklässler:innen erste Einblicke in die Themen Informatik, Ökonomie, Wirtschaftsprozesse, Cyberkriminalität und digitale Technologien. Die Schwerpunkte werden anhand von anschaulichen Aufgaben an die Schüler:innen weitergegeben. Themen wie Datenschutz und verantwortungsbewusste Mediennutzung sollen dabei ebenfalls relevant sein. Das neue Schulfach wird insgesamt in 70 Klassen eingeführt, zwei zusätzliche Schulstunden sind dafür vorgesehen.

Zukunftsweisende Lerninhalte

Lehrer:innen werden während des gesamten Projekts für die Thematik geschult, heißt es von Seiten des Kultusministeriums. Als Pilotprojekt vorgesehen, werden keine Noten erhoben und das Fach sei daher nicht versetzungsrelevant. Nach einer abschließenden Evaluation wird entschieden, ob das Schulfach weiter angeboten und ausgebaut wird. Das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam führt die Kooperation mit dem Kultusministerium durch. Wissenschaftlich betreut wird das Projekt von der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Mehr über die teilnehmenden Schulen in Hessen sind in der betreffenden Pressemitteilung des Kultusministeriums zu finden.

Der hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) sieht dem Projekt positiv entgegen und hofft, dass die Inhalte bald bundesweit an allen Schulen im Informatikunterricht oder als eigenständiges Fach unterrichtet werden. Wie HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller betont, sei ein größerer Fokus auf mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung an Schulen wichtig. Die Opposition, allen voran die FDP, fordere schon lange einen flächendeckenden und verpflichtenden Informatikunterricht für die Sekundarstufe, wie FDP-Abgeordneter Moritz Promny erklärte. Er beschreibt den Informatikunterricht als eine Selbstverständlichkeit, die zeitnah bundesweit eingeführt werden sollte.

Wenn ihr mehr über das Pilotprojekt wissen möchtet, schaut hier nach. Unseren Artikel zum Thema Digitalisierung an Schulen aus Schülersicht findet ihr hier. Der Artikel zum Schulfach “Digitale Grundbildung” in Österreich ist hier hinterlegt.

Was haltet ihr von dem Pilotprojekt an hessischen Schulen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Mehr zum Thema
Neuste Artikel
Kommentare