“Respekt statt Autorität”: So geht effektive Kommunikation vor (und mit) der Klasse

“Respekt statt Autorität”: So geht effektive Kommunikation vor (und mit) der Klasse

(Quelle: Unsplash)

(Quelle: Schanze Coaching)

Gute Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler:innen ist eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Eine effektive Kommunikation trägt dazu bei, dass Schüler:innen besser verstehen, was von ihnen erwartet wird, und sich im Klassenzimmer wohlfühlen. Lehrkräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern, können nicht nur eine positive Lernumgebung schaffen, sondern auch das Vertrauen der Schüler:innen gewinnen und so eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Klassenzimmer erreichen. In diesem Interview steht uns Kommunikationsprofi Silvia Schanze Rede und Antwort darüber, wie Lehrkräfte ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und eine effektive Kommunikation im Klassenzimmer aufbauen können. Wir beleuchten auch, welche Techniken und Strategien Lehrkräfte anwenden können, um erfolgreicher zu kommunizieren und wie sie eine positive Lernumgebung schaffen können, die Schüler:innen unterstützt und motiviert. Mehr zu Silvia Schanzes Arbeit als Coach erfahrt ihr in diesem Artikel.

Lehrer News: Kannst du dich kurz unseren Leser:innen vorstellen und beschreiben, was genau du beruflich machst, wo genau setzen deine Beratungen und Seminare an, und für wen kann ein Kommunikationscoaching sinnvoll sein?

Schanze: Ich begleite und inspiriere Menschen dabei, sich selbst besser kennenzulernen, zu reflektieren und auch Wege zu finden, in die Umsetzung zu kommen. Als Coach & Trainerin arbeite ich mit Lehrkräften und Führungskräften. Ich bilde aber auch Trainer und Trainerinnen für eine Akademie aus. 

Ein Kommunikationstraining kann grundsätzlich für jeden sinnvoll sein. Viele Menschen kennen die gängigen Modelle, aber kennen und gehört haben, heißt nicht auch anwenden können. Sprache hat sehr viel mit Haltung und Achtsamkeit zu tun.

Lehrer News: Welche Techniken und Strategien kannst du Lehrkräften empfehlen, um ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern?

Schanze: Natürlich ist es immer hilfreich, sich regelmäßig mit Gewaltfreier Kommunikation auseinanderzusetzen und auch das Kommunikationsquadrat nach Schultz von Thun zu beherrschen. 

Dennoch ist mir persönlich die Haltung wichtig. Zwei amerikanische Wissenschaftler haben ein Buch publiziert mit dem Titel „Words can change your brain“. Das sagt schon viel aus. Es ist sehr sinnvoll, sich mit den Worten, die ich im alltäglichen Sprachgebrauch verwende, auseinanderzusetzen. Was machen diese Worte mit mir und anderen? 

Ich sprach von Haltung. Wie bin ich Menschen gegenüber eingestellt? Speziell denen, die ich vielleicht nicht so gern mag. Für mich ist jeder Mensch wertvoll. Das heißt nicht, dass ich jeden mögen muss, aber jeder Mensch hat Talente und Fähigkeiten. Im Stress des Alltags geben wir oft dem Negativen zu viel Raum und können das Wertvolle am Anderen nicht mehr richtig wahrnehmen. Ein erster Schritt könnte sein, sich selbst zu beobachten. Was für Gedankenmuster habe ich? Wie ist die Gewichtung? Denke ich eher neutral über Menschen / meine Arbeit oder negativ oder positiv. Wenn es eher negativ ist, woran liegt das?

Lehrer News: Wie können Lehrkräfte ihre Autorität und ihr Ansehen vor der Klasse stärken und eine positive Beziehung zu den Schülern aufbauen? 

Schanze: Autorität? Dieses Wort hätte ich persönlich gar nicht mit Lehrkräften in Verbindung gebracht. Mir gefällt es besser, wenn die jungen Menschen, die von Lehrkräften begleitet werden, Respekt haben. Mit Autorität verbinde ich Druck. Ist es nicht besser, wenn die Lehrkraft es schafft Sog zu erzeugen, so dass die jungen Menschen gerne dabei sind? 

Hier verweise ich gerne auf die Werke von Prof. Hartmut Rosa zur Resonanzpädagogik. Und natürlich auch an Prof. Joachim Bauer.

Lehrer News: Eine weitere Frage, die viele unser Leser:innen beschäftigt: Was tun, wenn's brennt? Welche Schritte können Lehrkräfte unternehmen, um auch in schwierigen Situationen zu ihrer Klasse vorzudringen, also gerade dann, wenn schon Probleme bei der Kommunikation vorhanden sind? 

Schanze: In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, systemisch zu denken und zu versuchen Muster zu erkennen, die Einzelereignisse bedingen. Mit Mustern sind z.B. Verhaltens- und Denkmuster gemeint. So kann erkannt werden, was den Schwierigkeiten zugrunde liegt. 

Lehrer News: Wie können Lehrkräfte Feedback und Selbstreflexion nutzen, um ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und welche konkreten Schritte empfiehlst du, um diese Methoden erfolgreich in die Praxis umzusetzen? 

Feedback einholen von Kollegen und Kolleginnen, sowie den jungen Menschen, mit denen man arbeitet, kann sehr hilfreich sein. Dafür darf man sich allerdings erst einmal öffnen, denn Feedback kann natürlich auch negativ (bzw. sollte konstruktiv) sein. Daran zu denken, dass wir alle über einen „blinden Fleck“ verfügen und das Feedback von anderen daher sehr gute Hinweise liefern kann, was wie wahrgenommen wird. Selbst- und Fremdbild gehen manchmal unterschiedliche Wege.

Selbstreflexion - bedeutet Haltung zeigen. Mich und meine Verhaltens-, Denk- und Handlungsmuster wahrnehmen, überprüfen und ggf. verändern. 

Lehrer News: Unsere Leserschaft fragt sich, wie Lehrkräfte am besten auf unterschiedliche Lernstile und Persönlichkeiten der Schüler:innen eingehen können, um effektiver zu kommunizieren?

Schanze: Ich persönlich empfinde es als wichtig, die unterschiedlichen Lernbedarfe wahrzunehmen und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten zu handeln. Vor allem sollten die jungen Menschen vermittelt bekommen, dass sie „ok“ sind. Jeder Mensch ist individuell und lernt auf unterschiedlichen Kanälen, der eine schneller, der andere langsamer. Solange Schule leistungsorientiert funktioniert, ist es natürlich ratsam, den jungen Menschen aufzuzeigen, wie sie Unterstützung - auch außerhalb des Unterrichts - finden können. Natürlich ist es auch hier möglich, den eigenen Lehrstil zu reflektieren und neue Wege auszuprobieren, um noch mehr junge Menschen für das entsprechende Thema zu faszinieren.

Lehrer News: Vielen Dank für das Gespräch!

Schreibt uns gerne in die Kommentare, wie ihr die Ratschläge findet und welche ihr anderen Lehrkräften gerne mit auf den Weg geben würdet!

Anzeige
Mehr zum Thema
Mehr vom Autor
Neuste Artikel
Kommentare
No items found.